Zum Inhalt springen

Die Blume im Knopfloch

Die Blume im Knopfloch hat in den letzten 250 Jahren einen großen Wandel erlebt. War die Nelke im Knopfloch in der Französischen Revolotion noch ein Zeichen der Unerschrockenheit auf dem Weg zum Schafott, so wurde ebendiese zum Zeichen der Arbeiterbewegung seit der Mitte des 19. Jahrhundert und später dann zu einem klaren Zeichen des Lebemannes.

Doch inzwischen ist sie selten geworden. Nur noch am Revers des Bräutigams haben sich die kleinen Gestecke mit einem oftmals pompösen Volumen gehalten. 

Ich habe sie nun für mich wieder entdeckt. Die Boutonniere im Knopfloch. Ein kleines Accessoire für Herren mit Stil und dem Hang zum Müßiggang vergangener Zeiten.

Wie bei so vielen Dingen des täglichen Luxuses ist es auch mit diesen kleinen Blüten schwer, sie heute noch käuflich zu erwerben. Rafael Sven Schneider hat eine hervorragende Auswahl an Blüten in dem Webshop von Fort Belvedere vorrätig, jedoch müsste ich diese erst aus Amerika bestellen und dafür war ich zu ungeduldig.

Daher beschloss ich, meine erste Boutenniere selbst herzustellen.

Dafür besorgte ich mir ein kleines Sträußchen Kunstblumen in Weiß. Aus diesem schnitt ich eine Blüte mit langem Stiel heraus und trennte auch zwei Blätter aus vom Draht.

Die Blütenblätter bemalte ich, von unten nach oben in diesem ersten Versuch mit Auqarellfarben in sanften Blau.

Nachdem ich einen Kranz Blütenblätter mit stark verdünnter blauer Farbe komplett bemalt hatte ließ ich die farbe ein paar Minuten trocknen um danach mit etwas weniger verdünnten Farbe dem Blütenblatt mehr tiefe zu verleihen und schlussendlich noch mit fast unverdünnter Farbe noch einmal den Rand betont habe. Der Farbauftrag und die Akzentuierung fielen mir dabei sehr leicht.

Ich weiß noch nicht genau, wie gut die Farbe hält und ob sie so getrocknet sehr feuchtigkeitsanfällig ist.

 

Die Blüte und einige Blätter arrangierte ich ansprechend, mit einer leichten Gewichtung nach oben, damit sie später im Knopfloch gut ausschaut.

Die Drähte umwickelte ich fest mit Garn und achtete dabei darauf, möglichst eng zu wickeln, damit es gut in das Knopfloch passt.

Damit ist meine erste selbst gestaltete Butonniere fertig zum ausführen.

Danke an Vintagebursche für die Anregung meiner Phantasie.

Manchmal reicht auch schon eine einfache Blüte ohne Grün dazu.