Zum Inhalt springen

Maronen als Knabbersnack!

maronen
ritzen ritzen – lang erhitzen
schmerz in allen fingerspitzen
willst du die maronen schälen
musst du dich geduldig quälen
bis die frucht dir – nussig zart
ihre süße offenbart

© Rosemarie Schuldes, 2019 (Die Deutsche Gedichtebibliothek)

Damit ist wohl schon das wichtigste gesagt, frische Maronen zubereiten macht einige Mühe und manchmal schmerzende Finger, aber es lohnt sich sehr. Der Geschmack und auch das Knabbererlebnis ist einzigartig.

Die Maronen putzen, sofern es nötig ist, ca 150 Gramm sind eine gute Menge pro Person. Jede Marone kreuzweise einschneiden und auf ein Backblech ohne Papier legen.

Die Maronen bei 175 Grad Umluft in den Backofen geben. Zusätzlich noch eine Schale mit Wasser in den Ofen stellen, damit die Maronen beim Rösten nicht austrocknen.

Nach ca. 20 Minuten sollten sich die Maronen im Ofen geöffnet haben. Damit wären sie fertig zum Essen. Ist das nicht der Fall ist, sollten die Maronen noch 5 bis 10 Minuten länger rösten.

Die gerösteten Maronen aus dem Ofen nehmen und, etwas abkühlen lassen und vorsichtig schälen.

Guten Appetit!