Zum Inhalt springen

Baba Ganoush

Neben dem mir so lieben Hummus habe ich jetzt mal Baba Ganoush als veganen Aufstrich für mein Pfannenbrot ausprobiert.

  1. Den Backofen auf sein Maximum vorheizen. Die Auberginen rund herum mit einer Gabel oieksen und auf ein Backblech legen. Dort für ca. 40 Minuten backen bis die Schalen schrumpelig werden. Nach ca. 20 Minuten wenden.
  1. Die Auberginen aus dem Ofen holen und für 10 Minuten abkühlen lassen, längs halbieren, das Fruchtfleisch mit einem Löffel aus der Schale entnehmen. Mit einer Gabel fein zerdrücken, oder gleich in den Standmixer werfen.
  1. Die Knoblauch-Zehen schälen und zusammen mit dem Saft der Zitrone, dem Tahin, Koriander, Kreuzkümmel, Salz und dem Olivenöl mit dem Auberginenbrei vermengen oder im Mixer höchster Stufe für ca. 30 Sekunden pürieren.
  2. Die Sesamkörner kurz in einer Pfanne ohne Öl anrösten. Achtung, das geht schnell und sie verbrennen leicht. Am Besten die Hand an der Pfannne lassen. Die gerösteten Körner in die Masse rühren.
  1. Das Baba Ganoush hält sich im Kühlschrank mehrere Tage und eignet sich hervorragend für jedes Picknick! Guten Appetit und viel Spaß beim Kochen.