Zum Inhalt springen

Versunkener Birnenkuchen

Mit dem Herbst gibt es frische Früchte von der Streuobstwiese. Nicht nur Äpfel aus dem Schrebergarten, sondern auch phantastische Birnen fallen einfach von den Bäumen. Diese wurden freundlicherweise für die WG gesammelt und in einer großen roten Kiste direkt in unsere Küche transportiert.

Mir war sofort klar, die ersten Birnen mussten in einen Kuchen gesteckt werden, natürlich vegan und mit selbstgemahlenen Mehl.

Zutaten

120 g Margarine
90 g Zucker
1 Msp Vanille
1 Banane
200 g Mehl (Vollkorn, ein mal gesiebt, selbstgemahlen)
1/4 tl Backpulver
600 g Birnen
1 EL Milchalternative bei Bedarf

Zubereitung

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.

Die Springform mit etwas Margarine einfetten.

Margarine, Zucker, Vanille vermengen und die Banane kräftig darin zerdrücken und alles zudammen relativ glatt rühren.

Mehl und Backpulver dazu geben und nochmal glatt rühren und den Teig in die Backform geben.

Die Birnen schälen, vierteln und das Kerngehäuse, sowie den Strunk und die Blüte entfernen.

Die Viertel auf der Außenseite mehrmals einschneiden und mit den Schnitten nach oben in dem Teig drücken.

Den Kuchen für ca 45 Minuten backen lassen und das erste Stück sofort warm genießen!

Fazit

Mir ein wenig zu viel Banane im Teig (nächstes Mal eine weniger reife Banane wählen) und ein wenig zu matschig in der Konsistenz (vielleicht hilft da auch eine andere Banane), aber auf jeden Fall sehr lecker, frisch und schnell gemacht.